IMPFEN - Corona 2020

Direkt zum Seiteninhalt
Heute (26.11.) habe ich es nochmals versucht. Nicht nur in Schwetzingen, sondern bei alle ca. 20 vorhandenen Stellen. Selbst für "Moderna" gibt es keine Termine:


Am Dienstag (16.11.2021) erhalte ich von unserem Oberbürgermeister einen Brief mit dem Betreff;

...Informationen zur Corona-Auffrischungsimpfung in Schwetzingen ab 16.11.2021...
(den haben gemäß Rhein-Neckar-Zeitung 6.000 Betroffene erhalten).
u.a. wird darauf hingewiesen, dass 200 Impfungen pro Impftag angeboten werden können.

Geimpft wird am Dienstag, Donnerstag und am Samstag.

Rechnen wir mal:  3Tage die Woche = 600 impfungen
In 10 Wochen (also nächstes Jahr) wären die über 60jährigen das 3. mal geimpft.

Was ist aber mit den Personen, die noch garnicht geimpft sind und sich jetzt doch entschlossen haben?
Alleine in Schwetzingen (wenn ich den Bundesschnitt nehme) nochmals ca. 7.500 Personen!

Was soll sich bei einer ggf. Impfpflicht da verändern?
Schneller gehts auch nicht. Bis dahin ist es wieder Sommer und die Zahlen werden sich wieder senken.

Ach, übrigens. Ich habe versucht über https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin mich anzumelden.
KEINE TERMINE FREI. Das wars
Organisation ist auch nicht mehr die Sache von Deutschland.
Vielleicht gehen mal die Politiker zu einem Kurs nach Portugal oder Spanien.
Impfen

Am Montag hat in Baden-Württemberg der Sozialminister verkündigt, dass Personen ab dem 70. Lebensjahr sich einen Termin besorgen können. Die Impfzentren und die Anmeldungen wären informiert. Ich bin gerade 70 Jahre alt geworden. Eigentlich wollte ich mich von meinem Hausarzt impfen lassen. Aber jetzt versuche ich es mal so, wie die Theoretiker es sich ausgedacht haben. Unten habe ich den Ablauf wie er bei mir war aufgeschrieben.
  • Es ist schön für die über 70 Jährigen, sich impfen (bzw. einen Termin auszumachen) zu lassen. Und das, obwohl erst am Donnerstag, 11.03.2021, das gesetzlich geregelt wird. Die Landtagswahl am nächsten Sonntag hat bestimmt dazu beigetragen
  • Nicht EDV afine Personen, die vielleicht noch etwas hektisch im Umgang mit PC sind, werden verzweifeln.
  • Nach 33 Minuten bekomme ich mitgeteilt, es gibt keine Termine. (Bekannte haben das auch ausprobiert, bei denen wurde nach Eingabe des Code abgebrochen wegen technischen Probleme. Nachts um 4:oo Uhr wurde es nochmal getestet, mit dem gleichen Erfolg: technische Probleme)
  • Beim Impftermin: viel Papier (was wird mit dem eigentlich gemacht? 4 Seiten Erklärungen, ein Laufzettel mit genauen Uhrzeiten und vielen Stempeln. Freundliche Mitarbeiter. Größtes Problem: einen Termin zu bekommen

09.03.202117:12 Uhr
Homepage aufgerufen
im virtuellen Warteraum gelandet.

17:35 UhrAlterseingabe
Vermittlungscode anfordern

Bevor der kommt, per SMS Verifizieren


17:38 UhrVermitlungscode erhalten und eingegeben

17:45 UhrTerminsuche
10.03.202109:17 UhrDurch den Link im eMail wieder auf die Terminsuche gekommenwieder im virtuellen Warteraum gelandet

09:29 UhrWunschtermin ausgewählteMailbestätigung angeklickt
wieder im virtuellen Warteraum gelandet

09:53 UhrTermin bestätigt (19.03. 19:05)
19.03.202118:45 Uhr..einwenig früher da gewesenZum Parken wie früher bei den Amis. Kontrolle an der Einfahrt.

18:50 Uhrgeüprüft, ob auch der Richtige da. Unterlagen vollständig? Stabsunteroffizier schnell erledigt und an "Transportaufsicht" weitergeleitet. Begleitet bis zur ärztl. Aufklärung. Da ich schon alles übers Internet gelesen schnell weitergeleitet.

19:08 Uhrdie Türe zum spritzen geht aufSchwester Elfriede erklärt mir auf Nachfrage, dass jetzt zum Ende der Impfung genau geprüft wird, dass nicht zuviel Impfstoll geöffnet wird. Daher längere Wartezeit.


19:11 UhrRichtung "Abklingraum" diesmal ohne Begleitung
Ärztin im "Abklingraum" fragt nach ob alles ok. Unterschreibt alles und jetzt nur noch 15 Minuten warten

19:26 UhrAm Ausgang (Obergefreite)alle Unterlagen abgegeben. Impfbescheinigung erhalten und nachgefragt, ob 2. Termin schon vorhanden
10.04.202109:40 Uhr...einwenig früher da gewesenPersonalien geprüft; per "Transportaufsicht" weitergeleitet

09:50 Uhrdie Türe geht auf und ich werde hineingebetenHeute liegen 5 Spritzen bereit (morgens ist das immer so)

10:21 Uhr"Abklingraum" beendetJunge OG (weiblich)  händigt Impfbescheinigung aus
Auf Nachfrage, was mit dem vielen Papier geschieht und warum: ....wird aufgehoben falls Daten im Computer "verschwinden". Bundeswehr hat damit nichts zu tun.
FAZIT: Mit Ausnahme der Terminvereinbarung, die eine Zumutung war und auch im April noch ist, alles gut. Der typisch Deutsche Bürokratismus mit viel Papier lässt erkennen, daß das Digitale Zeitalter in Deutschland noch nicht angebrochen ist. Vielleicht trauen die Bürokraten den Computer nicht.
Meine "normale" Homepage: (glock.de)
Zurück zum Seiteninhalt